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Menü: FAQ

Wir hoffen, dass Sie hier die Antworten auf Ihre vielen Fragen finden:

Hier die meist gestellten Fragen im Bezug auf unsere Verträge und alles, was damit im Zusammenhang steht. Lesen Sie sich die Fragen und Antworten genau durch um herauszufinden, ob der Sai-Fon e.V. auch etwas für Sie bzw. einem Familienmitglied wäre. Haben Sie eine Frage, die hier nicht auftaucht? Ganz einfach: Wenn Sie uns diese unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken, werden sie hier veröffentlichen.

 

An wen kann ich mich wenden, wenn ich vertragliche Fragen habe?

In dem Sie sich HIER den Vertrag (PDF-Dokument) online anzeigen lassen, diesen direkt am PC ausfüllen, ausdrucken und In solchen Fällen nehmen Sie bitte Kontakt mit unserem 1. Vorsitzenden, Andreas Liebsch, auf. Kontaktieren Sie Herrn Liebsch entweder über die Telefonnummer 05021 - 900290 (evtl. Anrufbeantworter) oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und klären Sie bitte Ihr Problem direkt mit ihm. Weitere Sie können sich aber auch an unseren Kassenwart, Mirco Schniedewind, wenden. In diesem Fall schreiben Sie bitte eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Muss ich erst ein Probetraining absolvieren, bevor ich im Sai-Fon e.V. Mitglied werden darf?

Nein! Wenn jemand genau weiß, was er will und auf was er sich bei uns einlässt, oder er uns (positiv) bekannt ist, muss nicht unbedingt ein Probetraining erfolgen. Wir behalten uns allerdings grundsätzlich vor, ein Probetraining vorzuschlagen bzw. dieses als Voraussetzung für eine Mitgliedschaft bei uns als Bedingung zu setzen. Will sagen: Bei uns fremden Personen ist so ein Probetraining von uns aus sehr wünschenswert, zumal dies ja unentgeltlich und ohne jegliche Verpflichtungen ist!
 

Wie lange ist die Laufzeit des Vertrages und wann kann man kündigen?

Vor ein paar Jahren haben wir uns in einer Mitgliederversammlung dafür entschieden, uns mit unseren Verträgen den ganz normalen Vertragsbedingungen von Vereinen in Nienburg/W., wie z. B. dem HSV, dem TKW oder dem ASC anzuschließen. Dies bedeutet, dass eine Mitgliedschaft immer grundsätzlich bis zum Ende des Kalenderjahres andauert, die Kündigungsfrist ist immer zum letzten Quartal des jeweiligen Jahres. Wird nicht gekündigt, verlängert sich die Laufzeit um ein weiteres Jahr. Wie schon erwähnt, haben wir uns hier den ganz normalen Vertragsbedingungen der großen Vereine angepasst.
 

Was habe ich betreffs der Aufnahmegebühr zu beachten?

Die Aufnahmegebühr wird nur einmal (beim Eintritt in den Sai-Fon e.V.) erhoben und richtet sich nach der Höhe des Monatsbeitrages. Sie wird zusammen mit der ersten Monatsrate von dem im Vertrag angegebenen Bankkonto abgebucht. Die Mitglieder sind aufgefordert nachzuprüfen, ob die Aufnahmegebühr tatsächlich auch nur ein einziges Mal von dem betreffenden Konto abgebucht wurde und dass die Höhe der Gebühr stimmt.
 

Ich habe nicht so viel Geld, würde aber gerne in den Sai-Fon e.V. eintreten. Ist der Beitrag bei Ihnen verhandelbar?

Nein, die monatlichen Beiträge sind nicht verhandelbar und gelten für jedes Mitglied. Wenn Sie die monatlichen Beiträge nicht aufbringen können, ist eine Mitgliedschaft im Sai-Fon e. V. nicht möglich. Evtl. müssen Sie aber auch nur Prioritäten setzen und genauer planen, welches Angebot Ihnen etwas wert ist?

Noch einen Tipp: Sollten Sie Hartz-IV-Empfänger sein, können Sie einen Teil der Beiträge auch über das neue Bildungspaket begleichen!
 

Was mache ich, wenn mir das Training nicht gefällt?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

  • Sich zunächst mit anderen Mitgliedern austauchen und fragen, ob sie das genauso empfinden (in der Gruppe ist man stärker)
  • Den Trainer direkt ansprechen, deutlich machen, was nicht gefällt und evtl. Wünsche äußern
  • Kritik per Email an den Trainer, falls die direkt Auseinandersetzung nicht gewünscht wird
  • Ein Telefonat mit dem Trainer
  • Wenn alle Mittel versagen bleibt letztlich nur die Kündigung

Wichtig ist (und manchmal muss man so etwas lernen), Probleme bzw. Kritik offen anzusprechen. Nur wenn die Dinge zur Sprache gebracht werden, besteht die Möglichkeit, etwas zu ändern. Ein guter Zeitpunkt, um Kritik anzubringen, ist grundsätzlich nach dem Training. Während des Trainings ist es äußerst ungünstig, da der Lernfluss nicht zugunsten von Grundsatzdiskussion unterbrochen werden soll.
 

Muss ich jeden Trainingstag anwesend sein?

Natürlich nicht! Jedes Mitglied hat die Möglichkeit, grundsätzlich 3 x in der Woche zu trainieren. Ob diese Trainingseinheiten auch tatsächlich ausgeschöpft werden, entscheidet natürlich jedes Mitglied für sich selbst. Um sichtbare Erfolge des Trainings zu erzielen, ist eine regelmäßige Teilnahme am Training natürlich Voraussetzung. Wir empfehlen daher, mindestens einmal wöchentlich bei uns zu trainieren.
 

Kann ich meinen Vertrag aus außerordentlich Kündigen?

Grundsätzlich JA! Gründe für derartige Kündigungen können z. B. Folgende sein:

  • Umzug in einen anderen Wohnort, mit unzumutbarem An- und Abfahrtsweg zum und vom Training
  • Neue, während der Vertragslaufzeit hinzu gekommene, gesundheitliche Einschränkungen, die ein weiteres Training unmöglich machen
  • Eine Kündigung, aufgrund langfristiger (mind. über 2 Jahre andauender) geldlicher Einschränkungen

Die Kündigung des Vertrages aus den oben genannten Gründen bedarf grundsätzlich einer vorherigen Absprache mit dem Vorstand des Sai-Fon e.V. Kündigungen aus den oben genannten Gründen ohne eine vorherige Absprache werden grundsätzlich abgelehnt!

Folgende Punkte bieten keinen Grund für eine vorzeitige Kündigung des Vertrages:

  • Erhöhte Anforderungen in Schule, Studium und Beruf
  • Trainingsausfälle aus einem logischen Grund (z. B. Urlaub oder Krankheit des Trainers, Hallenrenovierungen)
  • Vorübergehende, gesundheitliche Einschränkungen
  • Vorübergehende finanzielle Schwierigkeiten
  • Keine Motivation, Unlust usw.

 

Ich mache gerade Abitur. Kann ich mich für diese Zeit vom Training abmelden?

Selbstverständlich - allerdings werden die laufenden monatlichen Zahlungen davon nicht berührt.

Vorbereitungen für Schul-, Studiums- und Berufsabschlüsse sowie Vorbereitungen auf Leistungsnachweise, Referate und mündliche Überfrüfungen liegen grundsätzlich im organisatorischem Geschick eines jeden Einzelnen. Aus der Lernspsychologie ist allerdings deutlich abzuleiten, welche Qualität (z. B. Tageszeit, Lernumgebung, Lernorganisation) und welche Rahmenbedingungen (z. B. gesetzte zeitliche Einteilungen) für ein gutes Lernen grundsätzlich am sinnvollsten und vorteilhaftesten ist.

Aus diesem Grund gibt es auch bei den oben genannten Lernüberprüfungen keine Veranlassung dafür, das Training gleichfalls zu vernachlässigen. Im Gegenteil: Gerade ein ausgewogener Lebenswandel mit z. B. ausreichendem Schlaf, guter Ernährung und ausreichender und abwechslungsreicher Bewegung sorgt für einen guten Ausgleich zum "Lernstress".

Für alle Eltern: Das Gehirn ist kein Muskel, den man einfach nur gut und ausdauernd trainieren muss. Lernen sollte daher grundsätzlich einer guten Organisation unterliegen, dazu gehört - gerade für Kinder - viel Ausgleich durch möglichst abwechselungsreiche Bewegung. Setzen Sie dem Lernstress Ihres Kindes intelligente Bewegungsmöglichkeiten entgegen!
 

Kann ich die monatlichen Beiträge auch bar bezahlen?

Klares Nein! Sie (bei Minderjährigen die Eltern) müssen, so Sie MItglied im Sai-Fon e.V. werden möchten, ein Girokonto besitzen und uns eine Einzugsermächtigung ausfüllen und unterschreiben. Wie Sie wissen, können Sie diese Einzugsermächtigung jederzeit zurückziehen, vorausgesetzt hierfür liegt ein triftiger (auch rechtlich haltbarer) Grund vor.
 

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